Ich bin zufällig bei meiner Recherche für meinen Lehrvortrag in der OTA-Ausbildung in unserer Klinik auf Ihre Seite gestoßen und war sofort begeistert!
Natürlich arbeite ich für mein Skriptum mit sämtlichen Fachbüchern und mit eigen gemachter Erfahrung (ich bin bereits seit 22 Jahren OP-Schwester in einem großen oberösterreichischen Krankenhaus).
Ich bin trotzdem auf der Suche nach neuen Quellen gewesen und möchte mein Informationsspektrum ausdehnen, um die Bestmögliche Information und das größte Wissen meinen Auszubildenen weiter zu geben.
Ich bedanke mich für die tollen Beiträge und die Möglichkeit von Ihrer Erfahrung lernen zu dürfen.
Mit lieben Grüßen aus Österreich
Dani Bant
180 entries.
Die Website ist klasse, manchmal könnte man die Themen noch detaillierter und vielleicht ein wenig stichpunktartiger machen.
Was schade ist, ist, dass manche Themen wie Ellenbogenluxation oder plastische Chirurgie nur über die Suchfunktion nicht jedoch über die ELEARNING Navigation erreichbar sind, das führt dazu, dass viele Seiten gar nicht gelesen werden, obwohl diese aufwendig erstellt wurden. Daher wäre es super die Navigation anzupassen, dass jedes aufwendig erstelle Thema auch gefunden werden kann.
Beste Grüße,
Maximilian
Meine Frau erlitt am 9. Februar 22 gegen 11.00 Uhr beim Skifahren eine mediale Schenkelhalsfraktur.
Sie konnte zunächst noch aufstehen und für die Talfahrt zum nahen Lift laufen, unter Angabe von Leisten- und Knieschmerzen. Anschließend mit Privat-Pkw Fahrt ins nächste Krankenhaus.
Dort Röntgen und Nachweis einer Schenkelhalsfraktur Garden I.
Es wurde Schrauben-Osteosynthese empfohlen, noch am selben Tag,
nachmittags. Ohne plausiblen Grund und ohne das diesbezüglich ein Arztgespräch erfolgte, wurde die Op. auf den nächsten Tag, ca. 10.15 Uhr, also ca. 24 Std. nach dem Unfall verschoben.
2 Monate später, Anfang April, erste klinische und MRT- Hinweise auf Kopfnekrose, nachfolgend rasche Verschlechterung, Total-Endoprothese am 2.9.22.
Nach den unfallchir. Leitlinien hätte es sich um einen Notfall mit Notfallindikation zur Op gehandelt, dh. frühest möglicher Op.Termin.
Liegt aufgrund der unfallchirurgischen Leitlinien jetzt die Beweislast bei dem Krankenhaus, dass das extrem schnelle Auftreten der Hüftkopfnekrose nicht
durch die verspätete Osteosynthese bedingt ist? War die unbegründete Verschiebung des Op-Zeitpunkts bis zum maximal möglichen Intervall von 24 Stunden medizinisch zulässig?
Vielen Dank für die Antwort
A. Heil
Herzlichen Dank vom ganzen Team bei fachsprache.org für diese hervorragende Ressource, die uns bei der Erstellung von Lehrmaterialien für internationale Ärzt*innen hilft!
Liebes mysurgery-Team,
wir haben die Seite im PJ entdeckt und sind begeistert! Sie hilft uns enorm bei chirurgischen Abfragen durch Oberärzte und wir konnten bereits mit unserem neu erlangten Wissen brillieren. Das ganze Assistententeam ist ebenso fasziniert von der klaren, strukturierten Darstellung schwieriger Inhalte.
Vielen Dank!
Und liabi Grüassli us de Schwiz 🙂
Ich habe die Seite im Rahmen meines PJs entdeckt und bin begeistert. Toll aufgearbeitet, übersichtlich und kostenlos. Vielen Dank!
Ich bin im Zuge meiner Hausarbeit bzgl. meiner momentanen Fachweiterbildung in Anästhesie- und Intensivpflege auf die Seite aufmerksam geworden. Es war für mich als Pflegekraft gut zu lesen.
Dankeschön
Tolle Seite habt ihr hier gemacht! Sehr informativ und ansprechend gestaltet.
Herzlichen Dank, das war sehr nützlich für die Prüfungsvorbereitung und v.a. ein bisschen anwendungsorientierter als Amboss und vergleichbare Quellen. Für den nicht chirurgisch orientierten Studenten bleiben OP Verfahren ja sonst eher kryptisch.
Vielen Dank für diese tolle Seite!!! Verständlich und plastisch dargestellt, eine grosse Hilfe im OP sowie bei der chirurgischen Ausbildung. Top!!!
ein dreimal hoch für diese tolle und aufschlussreiche seite. man findet alles, was man als patient wissen muss. DANKE !
Super Arbeit, danke! Vor allem, wenn man schnell das Wichtigste anschaulich dargestellt haben möchte. Würde mir eine Erweiterung in die Thoraxchirurgie wünschen... 🙂 Ab und zu schleicht sich übrigens ein kleiner Rechtschreibfehler rein.
Super Seite mit tollen Inhalten. Vor allem eure Zeichnungen sind der Hammer.
Ihr solltet aber vielleicht den Beitrag zur Sepsis aktualisieren und von SIRS usw. auf die neue Sepsis-Definition mit SOFA-Score usw. umsteigen!
Sehr hilfreich wäre es, wenn man gezielt nach inhalten suchen könnte ohne den entsprechenden Abschnitt offen zu haben. Z.b. wenn man ein Thema aus eigenen Aufschrieben wiederholt, sich erinnert irgendwo etwas zum Aneurysma falsum gelesen zu haben, dies in ein Suchfeld eingibt und direkt zum entsprechenden Passus geleitet wird. Je nach Web/Backendtechnologie ist das vielelicht sogar mit Boardmitteln umsetzbar?
Großes Lob für das Lehrkonzept MySurgery, die Inhalte lesen sind sehr verständlich und gerade auch Details, bei denen man denken könnte, das man sich darüber klar ist werden so gut erklärt, das ggf. vorhandene Denkfehler verbessert werden u.A. auch bei anatomischen Zusammenhängen (die Vorklinik ist ja doch ein paar Tage her).
Verbesserungsvorschlag: Da doch an der ein oder anderen Stelle Fehler (Rechtschreibung, o.Ä, aber auch zu knappe Erklärungen) enthalten sind, wäre vielleicht eine Art "Reporting"-Button der dem Leser unkompliziert ermöglicht Rückmeldung zu geben. Das sollte technisch machbar sein. Das würde die Qualität der Plattform weiter verbessern.
Weiter ist mir aufgefallen, das die Auswahl über das Dropdown unter Elearning nicht passend sklarieren und man nicht die "Oberbegriffe" wie z.B. Allgemeine Traumatologie auswählen kann. Das ist gerade für Tablets ein Problem.
Als letzter Punkt ist mir aufgefallen, das zu den Verätzungsverletzungen keine Inhalte eingestellt sind, ist das Absicht?
Aber wie gesagt, tolle Seite, die Anmerkungen sind nur die "Schokosoße" auf dem Eis.
Besonders die professionellen Erklärvideos erläutern die Materie anschaulich und sind eine perfekte Ergänzung für die Seite. Absolut weiter zu empfehlen!
Eine phantastische Seite, die ich schon etlichen Studenten anderer Universitäten empfehlen konnte -
Das jetzt auch noch die Inhalte der anderen Fachrichtungen vertreten sind hat mich ungemein gefreut; gerade bei der Unfallchirurgie kommt man kaum umhin diese in der Stimme des OAs der ZNA zu hören. Nun hat man einen Groß der Vorbereitung fürs 3. StEx gesammelt an der Hand.
Vielen Dank an die Ersteller und ein weiteres großes Lob!
Großes Lob an die Ersteller! Wirklich sehr gelungene Website, sehr gut zur Prüfungsvorbereitung!!!
So macht Chirurgie lernen doch richtig Spaß! Die anderen Fachrichtungen und Unis können sich hier definitiv eine Scheibe von abschneiden.
Erstmal vielen Dank für dieses unglaublich tolle Projekt!
Mit einer so qualitativen und übersichtlichen Stoffsammlung macht das Lernen richtig Spaß!
Ich hätte einen Verbeserungsvorschlag für die Darstellung:
Es wäre toll, wenn man den Navigationsbalken (mit Home, Elearning, Vorlesung usw.) beim scrollen nach unten ausblenden könnte. Derzeit ist der sichtbare Bereich auf Laptops und kleinen Bildschirmen sehr eingeschränkt und die Bild auf und ab Tasten funktionieren nicht.