die "Wer Wird Millionär" Musik und das Intro dauern zu lange. und sollten verkürzt werden.
180 entries.
Ich würde so gerne mal die Ente gewinnen 🙁
This wetbise makes things hella easy.
Wo kann ich denn die Folien zu den Themen Hernien, Magen-Ca und M.Crohn/C.ulzerosa finden?
Danke 🙂
Vielen Dank für die Beratung
Tolle Weihnachtsvorlesung! Vielen Dank für die Organisation und super Moderation.
Vielleicht klappt es ja nächtes Jahr mit der Revanche, Herr Professor.
Frohes Fest und einen guten Rutsch an das ganze Team.
Ich Suche verzweifelt einige Vorlesungen Bsp. zum Thema maligne Lebertumore vom 8.12.??!!
kleiner Tippfehler 🙂
•antekolisch = hinter dem Querkolon
•retrokolisch = hinter dem Querkolon
DIE HAMMERFRAGE
Bitte wählen Sie jetzt
1) Der Germer will nur meine Oma sehen
2) dieses Jahr bekommt Oma das iPad
3) G. verteilt nur Enten, mit denen er am Vorabend gebadet hat
4) wer hat eigentlich das rote Quadrat auf das Foto gepackt?
5) Verputzt den Meir morgens zum Frühstück
Antwortmöglichkeiten:
a) alle Antworten sind richtig, außer 4, weil 4 is ne Frage???
b) a
c) ick bin ein Berliner!
d) Wenn noch einmal Oma ins Spiel kommt, steht Opa auf der Matte!
Wird zu CED noch was online gestellt?
Herr Germer + Team!
Super Vorlesung. Vor allem die Vorlesungen, in denen intesiv gefragt wird, machen richtig Spaß.
Endlich mal ein Dozent, der es schafft seine Begeisterung für sein Fach überspringen zu lassen!
Hallo. Auf der elearning Seite steht zum Rektum Ca folgender Satz: "Nach adjuvant erfolgter Radiochemotherapie sollte unabhängig vom postoperativen Tumorstadium nach einer radikalen Operation ergänzend eine adjuvante Chemotherapie erfolgen, da dies das Gesamtüberleben der Patienten und das tumorfreie Überleben verbessert wird.4 "
Ist nicht eher gemeint: Nach neoadjuvant erfolgter Radiochemo...
Wird beim Rektum Ca also zunächst eine Radiochemo, dann eine OP und schließlich noch die adjuvante Chemo empfohlen?
Danke im Voraus!
Ich fand es gut, dass der Patient aus der Mittwochs-OP heute in der Vorlesung vorgestellt wurde.
Sehr schön strukturierte und professionell gestaltete Seite. Vielen Dank!
Gibt es dieses Semester eigtl. wieder ein Bingo?
Live-OPs, Patientenvorstellungen und das "Wer wird Arzt-"Spiel machen diese Vorlesung zu einem wahren Genuss! Weiter so!
@TIna
Da haben Sie völlig recht, das war ein Schreibfehler. Natürlich ist der Ileus MIT Gefäßbeteiligung gefährlicher. Hab es ausgebessert. Die Einteilung unter 1.) und 2.) stimmt.
Vielen Dank für den Hinweis
Hallo,
ich habe eine fachliche Frage, weil ich mir über meine Aufzeichungen nicht mehr ganz sicher bin: Stimmt folgendes?
1.)ein Dünndarmileus entsteht zu 30% durch Strangulationen (mit Gefäßbeteiligung)
2.) Der Dickdarmileus entsteht zu 70% durch Tumore (ohne Gefäßbeteiligung)
Oder sind die Verhältnisse umgekehrt?
3.) Warum soll der Ileus ohne Gefäßbeteiligung laut elearning Seite gefährlicher sein als der mit Gefäßbeteiligung? Wenn eine Gefäßbeteiligung vorliegt, dann besteht doch vorzugsweise Ischämiegefahr, oder?
Wann wird der Inhalt wieder aktualisiert? Auf neuestem Stand ist es gerade nicht...
Sehr geehrter Prof. Germer,
Ihr Vorlesung ist wie erwartet sehr gut! Besonders hilfreich wäre es, wenn sie weiterhin in der Vorlesung auch besonderen Wert darauf legen, uns Studenten explizit auf Krankheitsbilder und Symptomkomplexe hinzuweisen, die man als Arzt jeglicher Fachrichtung einfach erkennen kann und sogar muss!
So bleibt die Vorlesung hervorragend auch für alle, die später vielleicht nicht in der Chirurgie landen.
Mit freundlichen Grüßen!