Rektum-CA

Multimodale Therapie im interdisziplinären Kontext

Ein präzises Staging ist die Grundlage für eine leitliniengerechte Therapie. Das Ziel der Chirurgie des Rektumkarzinoms ist die radikale Entfernung des Tumors unter Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes. Bei gut differenzierten Tumoren sind hierfür 2 cm ausreichend, bei schlechter differenzierten Tumoren sollte ein höherer Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Ein weiteres wichtiges onkologisches Grundprinzip ist die komplette Entfernung der lokoregionären Lymphknoten. Da die Lymphknoten entlang der Arterien verlaufen, wird dafür die A. mesenterica inferior abgesetzt. Umstritten ist dabei, ob eine stammnahe Ligatur an der Aorta einen Vorteil gegenüber eine Ligatur nach Abgang der A. colica sinistra bringt.1,2 Bei dem sog. „high tie“, also dem stammnahen Absetzen der A. mesenterica inferior muss der Resektionsrand am Kolon nahe der linken Flexur gewählt werden, weil der darunter liegende Darm durch das Unterbinden der A. colica sinistra ischämisch wird.

Das Ausmaß der Lymphadenektomie bestimmt also das Resektionsausmaß am Darm, dass ja weit über den unmittelbare geforderten Sicherheitsabstand von 2 cm hinaus geht.

Category : , ,

Date : 26 Okt 2014

See it Online

Related Projects